Die Zukunft gestalten
Möchten Sie das nicht auch tun? Ich denke, Sie tun esbereits. Die Zukunft zu gestalten macht Spass und braucht etwas Mut, aber jedeund jeder kann in unserem System mitwirken.
Vor etwa zehn Jahren hatte ich als Präsident der Altdorfer Ortsplanungskommission die einzigartige Gelegenheit, zusammen mit meiner Kommission den Nutzungsplan zu überarbeiten und damit die zukünftige räumliche Entwicklung unserer Gemeinde festzulegen. Eine Entwicklung, die sich alsbald sehen und erleben lassen wird. Wir waren uns bewusst, dass das, was wir entscheiden, Auswirkungen auf die nächste Generation haben wird, und gar noch länger. Ein zentraler Punkt der Revision war damals die Entwicklung des etwas verschlafenen Bahnhofareals. Vom «Kantonsbahnhof» haben wir gesprochen. Es solle das neue Tor von und nach Uri werden. Da brauche es auch einen «gehörigen Auftritt», d.h. die Gebäude müssen nach Fortschritt aussehen und auch den Platzoptimal ausnutzen.
Nun, Jahre später und unter Mithilfe weiterer Beteiligten ist es soweit: Mit der Eröffnung des Bahnhofs und jüngst dem neuen Bahnhofgebäude am Bahnhofplatz 1 sieht man es, das «Näher und Höher», wie wir es damals genannt hatten. So wie wir es uns vorgestellt haben. Die räumliche Entwicklung des Bahnhofs, aber auch Altdorfs ist allerdings nicht abgeschlossen, wie alle anderen Dinge im Leben sich laufend weiterentwickeln. Es wird auch in Zukunft Veränderungen geben, sei es räumlich, aber auch gesellschaftlich. Die Bedürfnisse, aber auch die Möglichkeiten werden zukünftig anders sein als heute. Änderungen müssen aber nicht immer der grosse Wurf sein.
Die Zukunft beginnt im Kopf. In kleinen Schritten. Wir alle sind gefordert, unseren Anteil an der Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft zu leisten. «Stillstand ist Rückschritt», wurde einmal von jemanden gesagt. Oder anders herum: «Gestern war das Heute noch Zukunft, morgen ist es bereits Vergangenheit!»
Gestalten wir die Zukunft gemeinsam, es macht Spass!
Urs Janett, Landammann des Kantons Uri und Altdorfer Gemeinderat von 2007 - 2015