Am 22. Februar ist in der Schweiz «Equal Pay Day». Gemäss statistischen Erhebungen arbeiten Frauen in gewissen Branchen bis zu diesem Tag gratis, während Männer für gleichwertige Arbeit bereits seit dem 1. Januar Lohn erhalten. So die symbolische Aussage des «Equal Pay Day». Die Lohngleichheit von Frau und Mann ist für den Regierungsrat ein Grundwert unserer Gesellschaft, der in der Bundesverfassung verankert und im Gleichstellungsgesetz konkretisiert ist. Der Regierungsrat setzt sich seit Jahren für die Lohngleichheit von Frau und Mann ein und hat dies in der Kantonalen Verwaltung umgesetzt. Dies haben eine Lohnanalyse und eine Mitarbeitendenbefragung im Jahr 2015 bestätigt.
Der Regierungsrat hat im vergangenen Jahr die 2016 lancierte Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor unterschrieben. Er will damit den Kanton Uri als attraktiven Arbeitsort positionieren. Mit der Unterzeichnung der Charta bekräftigen die Behörden, dass
In einem Videointerview habe ich die die Motivation des Kantons Uri erklärt:
Ich halte zudem fest, dass die Kantonale Verwaltung auch ein familienfreundlicher Arbeitgeber sein will:
Das Video wurde am 14. Februar 2019 auf dem YouTube-Kanal des Eidgenössischen Büros für Gleichstellung und auf dem Kanal des Kantons Uri unter veröffentlicht.